Coswig: Schwimmende PV-Anlage auf ehemaligem Kiesabbaugelände geplant

Die Stadtverwaltung will mehr grüne Energie in Coswig fördern. Dafür soll ein bislang ungenutzter See bald Solarstrom liefern.

Mitteilung des Oberbürgermeisters der Stadt Coswig

Liebe Coswigerinnen und Coswiger,

seit fast 80 Jahren leben wir in Deutschland in Frieden. Wir sind entsetzt, was in der Ukraine passiert. Krieg durch Russland bei unseren europäischen Nachbarn, nur 12 h Autofahrt von uns entfernt.

Wie überall in Europa und in weiten Teilen der Welt, sind auch in Coswig schon viele Menschen aktiv geworden, haben spontan Geld gespendet oder selbst Hilfsleistungen organisiert. Danke im Namen den Betroffenen!

Im Augenblick ist noch nicht abzusehen, wie sich die Lage im Land und die Flüchtlingsströme entwickeln und wo konkrete Hilfe am wirkungsvollsten ist. Viele Hilfsorganisationen haben Spendenkonten veröffentlicht. Die Stadt Coswig hat daher kein eigenes Spendenkonto eingerichtet.

Ein konkretes Projekt, das unsere Stadt mit der Ukraine verbindet, unterhält der Verein Partnerschaften mit Osteuropa mit dem Kinderheim Krakovets. Wir können dort helfen: Partnerschaft mit Osteuropa e.V., BIC: SOLADES1MEI, IBAN: DE25 8505 5000 3010 0256 44.

Sicher ist, dass zahlreiche Menschen aus der Ukraine auch nach Coswig kommen werden. Bund, Freistaat und Landkreis haben bereits grundlegende Beschlüsse gefasst und bereiten sich auf die Ankunft der Schutzsuchenden vor. Die Stadt Coswig wird den Landkreis Meißen nach besten Kräften in allen Fragen von Unterbringung, Hilfsangeboten, Schulunterricht usw. unterstützen.

Angebote von Privatpersonen, die Wohnraum für diesen Zweck bieten können, sind dem Ausländeramt sehr willkommen – bitte wenden Sie sich an tel. 03521 725-9355 oder per E-Mail an auslaenderamt.unterbringung@remove-this.kreis-meissen.de. Weitere Infos finden Sie www.kreis-meissen.org (Startseite – Pressemitteilungen).

Bieten wir den Kriegsflüchtlingen den Schutz, den sie brauchen. Wir haben wertvolle Erfahrungen in der Initiative Coswig – Ort der Vielfalt gesammelt. Nicht wenige Coswiger Familien stammen selbst aus der Ukraine und aus Russland und wünschen sich nichts sehnlicher als Frieden in ihren Herkunftsländern. Auch andere Menschen besinnen sich auf ihre Sprachkenntnisse und haben bereits Unterstützung angeboten.

Lassen Sie uns in dieser schwierigen Lage zusammenstehen.

Thomas Schubert

Thematischer Wegweiser BnC

Gemeinsam mit unseren Fraktionspartnern haben wir einen umfangreichen thematischen Wegweiser verfasst, den wir Stück für Stück abarbeiten.

Die wichtigsten Punkte für uns sind:

• klimaneutrale Kommune
  • Radwegekonzept
  • Intensivierung der Kinder-, Jugend- und Sozialarbeit
  • mehr Grün im Stadtgebiet, wo immer möglich
  • konsequentere Veröffentlichung von interessanten Ausschussbeschlüssen

GRÜNE im Coswiger Stadtrat

Mit unseren GRÜNEN Stadträten Thomas Werner-Neubauer und Martin Wengenmayr setzen wir in uns in der Fraktion "Bündnis für ein nachhaltiges Coswig" BnC für grüne Politk in Coswig ein.

Der Stadtrat allein kann nicht viel bewegen, darum arbeiten wir mit breiter Unterstützung von sachkundigen Einwohnern und Aufsichtsräten an der Umsetzung unserer Inhalte in den Ausschüssen und Entscheidungsgremien der kommunalen Betriebe.

Die GRÜNEN-Personalien in der Fraktion "BnC":

Thomas Werner-Neubauer (1963), Umwelttechniker:

• Stadtrat im Ausschuss f. Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung (SWA)
  • Parteilos

Martin Wengenmayr (1990), Physiker:

• Sprecher Coswiger Grüne
  • Stadtrat im Verwaltungsausschuss (VA) und Finanzausschuss (FA)

Sachkundige und Aufsichtsräte

Kathrin Mindner (1965), Betriebswirtin:

• Aufsichtsträtin der Wohnbau- und Verwaltungs GmbH Coswig (WBV)
    • Aufsichtsträtin derWohnverwaltung und Service GmbH Coswig (WVS)

Dirk Landrock (1964), Bautechniker:

• Sachkundiger Einwohner im Finanzausschuss (FA)
    • Sachkundiger Einwohner im Beirat für Ortsteile (BfO)

Dr. Annekatrin Schob-Adam (1975), Landschaftsarchitektin:

• Sachkundige Einwohnerin im Ausschuss f. Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung (SWA)

Innocent Töpper (1991), Bachelor of Arts:

• Aufsichtsrat der JuCo Soziale Arbeit gGmbH

Andreas Walther (1969), Vermessungsingenieur:

• Aufsichtsrat der Technischen Werke Coswig GmbH (TWC)

Grüne Projekte im Stadtrat

Neben den Routinearbeiten, die die Verwaltung einer großen Kreisstadt mit sich bringt, versuchen wir Grünen Stadträte mit entsprechenden Anfragen und Beschlussvorlagen die Stadtpolitik entsprechend unseres Wahlprogramms und unseres Grundsatzprogramms mit unseren Partnern der Fraktion BnC zu gestalten:

klimaneutrale Kommune

Um möglichst große Zustimmung zu unseren Vorlagen zu bekommen, erarbeiten wir diese in Arbeitsgruppen mit interessierten Stadträten und engagierten Bürgern aus unserer Fraktion und darüber hinaus. Darum sind unsere Beschlussvorlagen mit der Fraktion BnC und teilweise mit der CDU Fraktion abgestimmt oder gemeinsam eingereicht. Bei Ideen für Beschlussvorlagen oder Interesse an der Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe freuen wir uns über eine Nachricht (coswig@remove-this.gruene-meissen.de) oder sonstige Kontaktaufnahme.

Sitzverteilung im Stadtrat Coswig

Dank 2780 Stimmen, etwa 9% der Stimmen, für unsere Grüne Liste zur Kommunalwahl 2019 sind wir mit zwei Sitzen im Coswiger Stadtrat vertreten: Thomas Werner-Neubauer und Martin Wengenmayr.

Unsere Stadträte

Unsere Stadträte in Coswig