Sofagespräch zur Energiewende im Landkreis

Einladung: Sofagespräch zur Energiewende im Landkreis

Im Namen der Fraktion Grüne / SPD im Kreistag Meißen laden wir Euch gern zu u.g. Veranstaltung ein.

Im letzten Jahr hat sich der Kreistag Meißen mehrfach mit dem Thema der erneuerbaren Energien und dem Transformationsprozess hin zu einem klimaneutralen Landkreis beschäftigt. Es gründete sich das Energienetzwerk Industriebogen und eine Arbeitsgruppe des Kreistages. Neue Gesetze zum Ausbau der erneuerbaren Energien wurden auf Bundes- und Landesebene beschlossen.

Die Fraktion Grüne / SPD im Kreistag Meißen möchte dieses Thema weiter aufgreifen und lädt Sie herzlich am Dienstag, dem 25.04.2023 um 19.00 Uhr in den Bürgertreff der BI „Meißen kann mehr“ auf den Nicolaisteg 8 in Meißen zu einem „Sofagespräch“ mit dem im Landkreis zuständigen Dezernenten für Technik Herrn Tilo Lindner ein.

Neben dem Dezernenten wird auf dem Sofa auch Herr Buchholz, Mitarbeiter eines regionalen Energieparkentwicklers Platz nehmen und Fragen über die Auswirkungen des 2 % Flächenzieles für unseren Landkreis und den Beteiligungs- und Einflussmöglichkeiten der Kommunen beantworten.

„Wir wollen mit Herrn Lindner den bisher erreichten Arbeitsstand und weitere mögliche Schritte des Landkreises diskutieren, aber als Fraktion auch mit interessierten Menschen, Fachleuten und EntscheidungsträgerInnenn ins direkte Gespräch kommen. Noch sind wir an einem Punkt, an dem es konkrete Mitgestaltungsspielräume gibt und sind froh, dass sich der Landkreis dieser Aufgabe stellt. Wichtig ist aber vor allem, dass wir schnelle und konkrete Lösungen finden müssen, mit denen die Wirtschaft Planungssicherheit bekommt und mit denen die Kommunen leben können.“ so Kreisrat Dr. Martin Wengenmayr der die Veranstaltung moderieren wird.

Worum geht es in Würschnitz und was ist Fakt?