Containerumschlag per Schiff im Riesaer Hafen 2022 erstmals bei null

Dresden. Der BÜNDNISGRÜNE-Verkehrspolitiker Gerhard Liebscher hat sich mittels einer Kleinen Anfrage zum Güterumschlag bei den Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe sowie der Schiffbarkeit der Elbe informiert. Zu den Ergebnissen erklärt Liebscher:

"Die SBO leistet mit ihrer Logistikkompetenz zweifelsohne einen wichtigen Beitrag für die Güterverkehrsverlagerung vom LKW auf die Schiene. Es wird aber auch Jahr für Jahr deutlicher: Der Transport per Binnenschiff sinkt kontinuierlich. Auch wenn die SBO nach wie vor von Steigerungsraten beim Schiffsumschlag ausgeht, glauben wir BÜNDNISGRÜNE nicht mehr an eine Trendwende."

Mit Blick auf den geplanten Ausbau des Riesaer Hafens ordnet Thomas Löser, in der BÜNDNISGRÜNEN-Fraktion zuständig für den Landkreis Meißen, die Umschlagszahlen für 2022 wie folgt ein:

"Gerade vor dem Hintergrund des Klimawandels und den prognostizierten Niedrigwasserperioden sind die Annahmen der SBO zur Rechtfertigung des trimodalen Ausbaus des Riesaer Hafens nicht mehr realistisch. Im aktuell laufenden Planfeststellungsverfahren wird noch von einem Schiffsanteil am Gesamtumschlag von 18 Prozent ausgegangen. Diese Planung inklusive Verkehrsprognosen zum Hafenausbau Riesa müssen dringend aktualisiert werden – immerhin beeinflussen sie die zu erwartenden Verkehrsströme, die Berechnung der Lärmbelastung und Wirtschaftlichkeit sowie die Ausreichung von Fördermitteln. Der Freistaat sollte weitere Investitionen in Hafenausbauten hinsichtlich Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit ganz genau prüfen, um nicht wie in Torgau und Mühlberg Millionen Steuergelder zu investieren, um anschließend mit Erschrecken festzustellen, dass gar kein Schiff mehr kommt."

Zur Bedeutung der SBO für die Güterverkehrsverlagerung auf die Schiene ergänzt Gerhard Liebscher:

"Auch wenn der Binnenschiffverkehr auf der Elbe in Zukunft nur noch eine ergänzende Rolle spielen wird, ist die SBO keineswegs überflüssig. Im Gegenteil: Die SBO spielt schon heute durch ihr Engagement im Schienengüterverkehr eine wichtige Rolle bei der Verlagerungen von Gütertransporten vom LKW auf die Schiene. Doch damit die SBO zukünftig ungebundener von der Wasserstraße Elbe und der Hafeninfrastruktur agieren kann, regen wir BÜNDNISGRÜNE eine Änderung der Geschäftsausrichtung der freistaateigenen GmbH an. Dabei sollte die Güterverkehrsverlagerung auf die Schiene im Fokus stehen und dem Gütertransport auf der Bundeswasserstraße Elbe nur eine ergänzenden Rolle beigemessen werden. Auf diese Weise kann die SBO zielorientiert weiterentwickelt werden und einen wichtigen Teil zur Verkehrswende beitragen."

 

Weitere Informationen:

Schiffsumschlag sächsische Häfen 2022:

In allen drei sächsischen Hafenstandorten Riesa, Torgau und Dresden wurde 2022 kein einziger Container per Schiffe umgeschlagen. Der Anteil von Stück- und Massengüter schlüsselte sich wie folgt auf:

Hafen Riesa: In 2022 wurden in Riesa nur Massengüter per Schiff umgeschlagen, Umfang: 11.303 Tonnen (2021: 37.639 Tonnen). Der Anteil des Schiffsumschlags am Gesamtumschlag im Hafen Riesa lag in 2022 bei 1,7 Prozent.

Hafen Torgau: Im 2018 für 18,6 Millionen Euro fertig sanierten Hafen Torgau legte 2021 genau ein Schiff an, 2022 keines. Es wurden weder Container noch Masse- oder Stückgüter von oder auf Schiffe umgeladen.

Hafen Dresden: Güterumschlag per Schiff: 6.074 Tonnen , davon 4.137 Tonnen Massengut und 1.937 Tonnen Stückgut. Bei einem Gesamtumschlag von 1.578.134 Tonnen hat der Güterumschlag per Schiff einen Anteil von 0,38 Prozent.

Hintergrund Hafenausbau Riesa

Seit 2011 gibt es Pläne zur Erweiterung des Hafen Riesa. Das Planfestellungsverfahren läuft seit 2016. Die geplanten Baukosten lagen damals bei fast 24 Millionen Euro. Es gibt einen noch gültigen Fördermittelbescheid des Bundes für dieses Vorhaben in Höhe von 18,85 Millionen Euro. Der Hafen soll durch diese Investitionen eine Umschlagkapazität von 100.000 Containern bekommen. 

>> Antwort der Sächsischen Staatsregierung auf die Kleine Anfrage des BÜNDNISGRÜNEN-Abgeordneten Gerhard Liebscher:

https://edas.landtag.sachsen.de/viewer.aspx?dok_nr=12375&dok_art=Drs&leg_per=7&pos_dok=1&dok_id=undefined

 



zurück

Worum geht es in Würschnitz und was ist Fakt?

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>