Bürger für Meißen – Meißen kann mehr e.V.

Die Bürgerinitiative Meißen "Meißen kann mehr" stellt aktuell 9 Stadträte im Meißner Stadtrat. Die Fraktion setzt sich zusammen aus Vertretern von SPD, LINKE, BÜNDNIS 90/Die Grünen und Mitgliedern der Bürgerinitiative, welche auf einer gemeinsamen Liste für den Stadtrat kandidiert haben. Somit spiegelt die Bürgerinitiative ein breites Spektrum der Wählerinnen und Wähler ab und vertritt diese parteiübergreifend als Fraktion im Meißner Stadtrat.

Hinweis: Die BI Meißen - Meißen kann mehr e.V. ist kein Bestandteil der Gliederung BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN Kreisverband Meißen. 

Proschwitz – Ein Bauvorhaben kehrt auf die politische Bühne zurück

Auf Einladung von Dr. Georg Prinz zur Lippe  versammelten sich am 4. Februar 2021 Mitglieder des Meißner Stadtrates gemeinsam mit Vertretern der Verwaltung in Proschwitz, um sich vor Ort über das Bauvorhaben für ein neues Gästezentrum zu informieren. 

Zur Überraschung der Stadträte der Fraktionen „Bürger für Meißen/SPD“ und „Die Linke“ präsentierten der Investor und die Stadtverwaltung dieselben Bebauungspläne für das ehemalige Mühlenareal in Proschwitz, die vom Stadtrat in seiner Sitzung am 1. Juli 2020 bereits mehrheitlich abgelehnt wurden.

Die Fraktionen „Bürger für Meißen/SPD“ und „Die Linke“ hatten gegen eine Änderung des Flächennutzungsplanes als Voraussetzung für die beabsichtigte Bebauung gestimmt. Die Ablehnung erfolgte, weil ein erheblicher Teil des geplanten Gästezentrums im Landschaftsschutzgebiet liegt.  

Die unveränderten Bebauungspläne sollen nun dem Stadtrat im März 2021 erneut zur Entscheidung vorgelegt werden.



zurück

Stadträte

BÜNDNIS 90/Die Grünen wird vertreten durch 

Heiko Schulze

 

Spenden

SPENDENKONTO

Spenden an den Verein sind nach §34g EStG steuerbegünstigt.

Kontoinhaber: Bürger für Meißen – Meißen kann mehr e.V.
IBAN:  DE 43 8505 5000 0500 0209 22
BIC: SOLADES1MEI