Riesa: AfD scheitert mit Kürzungsforderung für Kinder- und Jugendarbeit

Die Fraktion wollte die Zuschüsse für zwei städtische Dienstleister deutlich reduzieren – kam damit aber nicht durch.

zitiert aus dem Artikel von Eric Weser v. 10.07.2023

Sprungbrett erhält für die Kinder- und Jugendarbeit in diesem Jahr 116.000 Euro. Outlaw erhält 298.000 Euro, die zum Beispiel das Kinder- und Jugendhaus Riemix an der Klötzerstraße, das Offene Jugendhaus an der Bahnhofstraße sowie die Kumpelkammer am Puschkinplatz betreiben. Sprungbrett macht Angebote für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene sowie Eltern und Familien in den Stadtteilen Weida, Merzdorf und Gröba – unter anderem im "Aufladen", einer Einrichtung an der Stendaler Straße in Weida.

Region Großenhain: Verdienter Naturschützer verstorben

Der langjährige Vorsitzende des Nabu-Regionalverbandes Großenhainer Pflege, Lutz Runge, ist verstorben. Es wurde 73 Jahre alt.

zitiert aus einem Artikel v. 24.05.2023

In einem vom Nabu Sachsen veröffentlichten Nachruf heißt es, dass der Linzer sich mit "nie ermüdendem Enthusiasmus und Idealismus für die Lebensräume gefährdeter Arten" einsetzte. .....

Riesa: Stadtpolitik tut sich weiter schwer beim Baumschutz

Erst im Vorjahr waren nach zähem Ringen neue Regeln beschlossen worden – die nun wieder auf dem Prüfstand stehen.

zitiert aus einem Artikel v. 24.05.2023

Baumschutz scheint in Riesa unter keinem guten Stern zu stehen. ...

Pulverfabrik: Großenhainer fühlen sich im Stich gelassen

Nach wochenlangen Spekulationen um den ehemaligen Militärflugplatz haben die Stadträte an den Ministerpräsidenten und den Bundeskanzler geschrieben.

Containerumschlag per Schiff im Riesaer Hafen 2022 erstmals bei null

Sächsische Binnenhäfen Oberelbe – BÜNDNISGRÜNE: Güterverlagerung auf die Schiene in den Fokus stellen